Strategische Planung
Auch die Ergebnisse einer Strategischen Planung müssen mit Zahlen belegt werden. Die Ziele, die Sie mit Ihrer Strategie für die nächsten Jahre festlegen, werden mit Erlösen und Kosten bewertet und sind damit wiederum Maßstab für die mittelfristige Zielerreichung.
Entwicklung von Durchbruchszielen (Breakthrough) für 3-5 Jahre.
Die Ziele müssen einen erheblichen Nutzen für das Unternehmen bringen (Qualität, Lieferung, Kosten, Wachstum), kundenorientiert und wettbewerbsorientiert sein.
- Wenn ein Durchbruchsziel erreicht ist, wird der Prozess, mit dem das Ziel erreicht wurde, standardisiert und geht in das Tagesmanagement ein.
- Basis der Durchbruchsziele sind Jahresziele, die im Policy Deployment verankert sind und durch das Controlling überwacht und gesteuert werden.
- Mit Kaizen (ständige Verbesserung) wird das Ziel jährlich gesteigert, bis das Durchbruchsziel erreicht ist.